Workshops und Trainings für Pädagogen

Mich interessiert die Kunst des Unterrichtens, die Fähigkeit, Wissen weiter zu geben. Mich fasziniert der Moment, an dem Wissen überspringt, weil ein Puzzleteil genau in das andere passt. Und wie auch beim Improvisationstheater kommt in diesem Moment viel Handwerk, Wissen zusammen mit der Fähigkeit, wirklich beim Gegenüber - dem Lernenden - und im Moment zu sein.

Ich bin davon überzeugt, dass Lernen am einfachsten spielerisch funktioniert. Dass die Erlaubnis Fehler zu machen, ein wichtiger Teil des Lernprozesses ist. Dass Lernen ein sehr persönlicher Prozess ist, der vom Interesse des Schülers abhängt und deshalb auf diesen zugeschnitten werden muss. Dass die Qualität der Verbindung zwischen Schüler und Lehrer entscheidend ist für den Transfer von Wissen. Dass ehrlicher Kontakt wirkliches (beiderseitiges) Lernen möglich macht.

Die Methoden des Improvisationstheaters erlauben einen neuen Blick auf Lernprozesse, eröffnen spielerische Zugänge und ermöglichen es, die Verbindung zwischen Schüler und Lehrer genauer unter die Lupe zu nehmen. Deshalb unterstütze ich Lehrkräfte und Pädagogen in meinen Workshops, in Kontakt zu gehen, helfe Körpersprache und Status zu reflektieren und eine gesunde Fehlerkultur zu etablieren.

Mögliche Workshop-Module:



Ich habe unter anderem bereits Workshops für Referendare in Würzburg zum Thema "Körpersprache und Status" gehalten, als Gast-Dozentin regelmäßig seit 2009 an der Universität Würzburg Seminare zur Theaterpädagogik angeboten und in "Teach the teacher"-Workshops mit verschiedenen Modulen Unterrichtsprozesse begleitet.

  • "Als Trainerin ist Nadine gnadenlos. Sie liebt Impro dermassen, dass sie alles gibt, um den Schülern die Essenz des Improtheaters näher zu bringen. Kompromisslos. Ihre intuitive Art gepaart mit ihrem strukturierten Vorgehen, machen Nadine zu einer sehr versierten Trainerin, die verschiedene Lernstile anspricht. "

    - Matthias Anderegg, Zürich, Schweiz

  • "She´s a charming, friendly and honest human being and impro teacher, if you want to go dip into impro she´s a good option!"

    - Felipe Ortiz, Bogota, Colombia

  • "Nadine ist die einzige Trainierin in Deutschland, die ich kenne, die den 'echten' Johnstone Geist vermittelt - Offenheit, Ehrlichkeit, Verletzlichkeit, Freude am Scheitern ... und die diesen Geist on- und offstage lebt.  Sie ist dabei trotzdem offen und begeistert ist ist von anderen Einflüssen, Ideen und Traditionen."

    - Kati Schweitzer, Stuttgart